Details

Aktuelle Ereignisse hier klicken

Spenden

Kontoverbindung, Spendenbescheinigung

Wenn Sie uns und das Projekt Internetstorch unterstützen möchten,

finden Sie hier alle notwendigen Angaben. Hier


 

 

19.03. Wie jedes Jahr haben wir die Storcheninfotarfel montiert und die Kamera am Storchenhorst installiert. Ab jetzt kann man alles wieder beobachten.          
                 
04.04.   Auf los gehts los. Das Storchenjahr 2016 fängt heute um 9:25 Uhr in Booßen an. Der erste Storch ist angekommen und beginnt auch gleich mit der Nestpflege.   Ankunft um 825 Uhr     der erste Abflug
                 
08.04.   Heute ging es heiß her. Ein zweiter Storch war vor Ort. Es war aber nicht das Weibchen sondern es schien ein Rivale zu sein der Anspruch auf den Horst anmelden wollte.      
                 
09.04.   Ist es das Weibchen? Ein zweiter Storch ist im Horst gelandet.      
                 
12.04.   Unsere Störche gehen es dieses Jahr sehr langsam an. Heute Früh hat ein Storch 1Stunde 20 Minuten lang Nestpflege betrieben. Dann war für den Rest des Tages keine Aktivität mehr auf dem Horst.      
                 
15.04.   So, nun ist endlich auch das Weibchen eingetroffen. Vorher wurde noch schnell der Horst geputzt und dann ging es auch gleich zum Liebesakt.      
                 
18.04.   Mittags Nestpflege und diverse Ausflüge und am späten Abend wird's heiß      
                 
27.04.   Morgens steht Nestbau auf dem Plan, Mittags wirds kuschelig und Abend schaut noch Besuch vorbei. Wann kommt das erste Ei ?      
                 

01.05.

02.05.

  Was lange wird, wird gut. Das erste Ei ist am 01.Mai gegen  20:45 Uhr im Nest gesichtet worden. Kommen jetzt noch mehr ???      
                 
03.05.   Genau zwei Tage Später. Das zweite Ei ist da.      
                 
05.05.   drittes Ei      
                 
07.05.   viertes Ei        
                 
18.05.  

So, nach 10 Tagen des letzten Ei´s gibs einen Einblick in den Horst.

Alles ist so wie es sein muß. Brüten, Nestpflege und Ausflüge stehen auf der Tagesordnung.

     
                 
03.06.   4 Eier sind noch im Nest          
                 
04.06.   Das erste Küken ist geschlüpft.      
                 
05.06.   Zwei Küken sind da.( und 2 Eier )        
                 
06.06.   Drei Küken und ein Ei sind im Nest      
                 
07.06.   Heute machte unser Präsident einen nicht so schönen Fund auf dem Vereinsgelände. Ein totes Küken. So ist die Natur. Es gibt für alles einen Grund. Es wurde aus dem Nest geworfen.      
                 
08.06.  

Beim Anschauen der Bilder wurde klar, dieses Jahr haben wir nur 2 Küken in der Aufzucht, das letzte Ei wurde an den Rand gerollt.

in eigener Sache: bin ab Morgen für 5 Tage nicht am Pc um Daten zu aktualisieren. Schönes WE.

         
                 
9./10.06   Ich habe leider kein Erklärung. Aber in der Nacht vom 9. zum 10. ist ein Küken verschwunden.        
                 
13.06.  

Ups . Wo ist das Zweite Küken? Hier zu sehen, das verbliebene  Küken das nach dem Elternwechsel gefüttert wird.

Auflösung folgt rückwirkend.

     
                 
16.06.   Es sieht gut aus, alles läuft.      
                 
21.06.  

Ich habe heute von einem Storchenfreund die traurige Nachricht erhalten . Das Küken ist tot. Schade aber hier ist der Beweis.

Ich habe die letzten Tage mir angeschaut (und nichts gravierendes festgestellt.) Am 20.06. war es schon sehr schwach und die Altstörche haben sich auch nicht mehr so intensiv gekümmert. Vieleicht sind es dies Jahr sehr junge Storcheneltern und es fehlte die Erfahrung.

Aber es wird weiter gehen - nächstes Jahr.

Und Bilder gibs trotzdem weiter .

       
                 
07.08.  

Und so geht wieder ein Storchenjahr bei uns in Booßen zu Ende.

Abflug in den Süden. - Guten Flug

       
                 
13.08.    
   
                 
 Ende